Familien Medizin

versucht die Betrachtung des Menschen im Zusammenhang mit seiner familiären und häuslichen Situation. Nicht selten ermöglicht diese Sichtweise eine grundlegende Erklärung für Erkrankungsursachen.

Psychosomatische Grundversorgung

ist die gegenseitige und ursächliche Betrachtung von körperlichen Beschwerden mit seelischen Konflikten und umgekehrt.

Disease Management Programme

für Diabetes Typ II, Koronare Herzerkrankung (KHK), Asthma bronchiale, Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD) werden in unserer Praxis im Dienste der einzelnen Patienten und ihrer Krankenversicherungen durchgeführt.

Praxisschwerpunkt Schmerztherapie

Neben der Kompetenz in der Allgemein- und Familienmedizin steht unseren Patienten dadurch, dass ich auch Facharzt für Anästhesie/Intensivmedizin/Notfallmedizin bin, jederzeit umfangreiche Kenntnis und Verantwortung für die Behandlung akuter und chronischer Schmerzen zur Verfügung. Im Bedarf arbeiten wir kompetent mit den schmerztherapeutischen Zentren in der Umgebung zusammen.

Praxisschwerpunkt Palliativmedizin

die Behandlung von Krankheitsbeschwerden in der letzten Lebensphase ist selbstverständlicher Schwerpunkt unserer Praxis. In manchen Situationen ist eine Zusammenarbeit mit dem Palliativnetz in Bochum für den/die Patienten(in) sinnvoll. Den Kontakt zum Palliativnetz stellen wir bei Notwendigkeit her.

Naturheilverfahren / Akupunktur / traditionelle chinesische Medizin

sind zusätzliche Möglichkeiten, auch außerhalb der herkömmlichen schulmedizinischen Versorgung, Lösungen für die Probleme unserer Patienten zu finden.

Sonstiges

selbstverständlich führen wir auch Jugendschutz-, Gesundheitsvorsorge-, Krebsvorsorge-, Tauchsport-, Fahrtauglichkeitsuntersuchungen und Reiseimpfberatungen etc. durch.